Freizeitsport

Zur Zeit wird hier Tischtennis und Gesundheitssport angeboten.

Was ist Gesundheitssport?

„Gesundheitssport“ ist ein Überbegriff. Dieser umfasst alle organisierten Sportangebote, die sich der allgemeinen Gesundheitsförderung widmen.

WAS IST TISCHTENNIS?

Tischtennis entstand im England des ausklingenden 19. Jahrhunderts.  Man erzählt sich, dass die ersten Tischtennisspieler der Geschichte in Wirklichkeit ein Tennisspiel reproduzieren wollten, um über Strategie zu diskutieren. Sie verwendeten einen Champagnerkorken und Zigarrenschachteln und spielten auf einem einfachen Wohnzimmertisch.   Aber allgemeiner gesprochen ermöglichte es dieser Sport den Engländern, an Regentagen ihren Lieblingssport auszuüben.

DIE REGELN

Tischtennis wird zu zweit oder zu viert gespielt, in drei bis vier Sätzen à 11 Punkten mit zwei Punkten Abstand, auf einem Tisch, der mit einem Netz ausgestattet ist.  Ziel ist es, den Ball in das Feld des Gegners zu spielen.  Er muss dort einmal auf dem Tisch aufkommen, ihn volley zurückzuspielen ist also verboten.

Beim Aufschlag muss der Ball einmal in jedem Feld aufkommen.  Berührt er das Netz, gilt „Let“, und der Aufschlag wird wiederholt.   Der diagonale Aufschlag ist nur im Doppel verpflichtend (Spiel mit 4 Spielern).

Nach dem Aufschlag wird das „Let“ im Laufe der Partie nicht berücksichtigt und der Ball wird normal weitergespielt.