Boxen Aktuell 2024

Das Boxjahr 2024

 

Horst Merkel Ein großes Boxerherz hat aufgehört zu schlagen

Roßweiner Boxurgestein Horst Merkel verstorben

Wenn es ums Boxen in Roßwein geht,

fällt immer ein Name zuerst, Horst Merkel.

Am Sonntag ist er im Alter von 91 Jahren in Roßwein verstorben.

Sein ganzes Leben hatte Familienmensch Horst seinem

Hobby dem Boxsport gewidmet. 1949, im Alter von 17 Jahren,

war er Gründungsmitglied der Abteilung Boxen des Roßweiner Sportvereins.

Bis 1961 stand er insgesamt 126 Mal im Ring. Im Anschluss an seine aktive Zeit stand er fortan mehrmals

wöchentlich in der Trainingshalle und an den Wettkampfringen in ganz Deutschland parat.

Mit seiner humorvollen, väterlichen, aber auch fordernden Art war er jahrzehntelang ein immer treuer Sportkamerad,

der von vielen sehr geschätzt wurde. Unzählige Auszeichnungen würdigen seine Verdienste für den Boxsport.

Unter anderem erhielt er die Goldene Ehrennadel des Deutschen Boxsportverbandes und wurde zum Ehrenmitglied

des Boxverbandes Sachsen aufgenommen.


Neben seinem geliebten Boxsport war aber auch seine Familie ein wichtiger Bestandteil seines Lebens.

In jeder freien Minute versuchte er, mit seiner Ehefrau Edith, die Familie um sich zu haben.

Von den vielen gemeinsamen Urlauben und Unternehmungen berichtete er immer voller Freude und Stolz.

In letzter Zeit war er gesundheitlich bereits angeschlagen. Seinen 90. Geburtstag konnte er aber

noch mit vielen seiner Boxsportfreunde und der Familie gemeinsam feiern.

 

 

 

 

 

Wir wünschen seiner lieben Edith und seiner Familie, viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Horst, wir danken Dir! Wir werden Dir stets in Ehren Gedenken und versuchen Deinen Weg
fortzuführen!

Deine Roßweiner Boxfreunde

     
     
 
Das Boxjahr 2023
Roßweiner tauschen Boxhandschuhe mit Badehose! 

Zwota Boxveranstaltung 07.10.2023

Info aus Zwota vom Wettkampf 07.10.2023

Kampf 1:
Schüler bis 37 kg, Jonas Neuber Roßweiner SV gegen Justin Aderkat VSV Eintr. Klingenthal.
Jonas macht guten Trainingswettkampf gegen einen älteren Klingenthaler. Verliert für uns umstritten, ein Unentschieden wäre mindestens verdient gewesen. Aber daraus lernt er.

Kampf 13:
Schüler bis 50 kg, Oliver Liebe Roßweiner SV gegen Elias Gladzinski VSV Eintr. Klingenthal.
Oliver verliert durch RSC in der 1. Runde.

Beiden Sportlern weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Boxen.


Jonas – Oliver – Steven

 

18. Delitzscher Rosenpokal 30.09.2023 u. 01.10.2023

27. Halbfinalkämpfe am Samstag waren, Freya, Enrico, Raik und Ashley.
Kampf 1:
Freya traf auf Lina Breit von BC Chemnitz in der Altersklasse Schülerin. Freya konnte in allen drei Runden klare Treffer landen und gewann diesen Kampf.
Kampf 13:
Enrico traf auf Mokbil Ibrahim von SSV Saalfeld in der Altersklasse Kadetten. Enrico konnte dem Druck von Mokbil in der ersten Runde gut mithalten,
was in Runde 2 leider Enrico nicht mehr gelang. Somit gab die rote Ecke auf. Enrico verlor seinen Kampf nach längerer Krankheitspause durch Aufgabe in Runde zwei.
Kampf 17:
In seinen ersten Kampf traf Rai auf seinen Gegner Ibrahim Ibrahim von SSV Saalfeld. Raik versuchte immer wieder die klaren Treffer zu landen was Ihm auch
hin und wieder gelang. Ab Runde zwei viel es Raik immer schwerer mitzuhalten.
Runde 3. wurde nach ca. 1Min. unterbrochen da der Ringarzt zu einer Sportlerin musste, die zusammengebrochen war.
Da nach ca. 8 Min. noch kein Arzt wieder da war wurde der Kampf abgebrochen. Somit stand das Urteil fest Sieger nach Punkten Blaue Ecke Ibrahim. Starke Leistung von Raik.
Nach Raik seinen Kampf, musste die Veranstaltung für ca. 1 Stunde unterbrochen werden.
Der Sportlerin geht es wieder gut. Von dieser Stelle aus Gute Besserung.

Kampf 19:
Ashley traf in Kampf 19 auf Ihre Gegnerin Josephine Heydenreich von Olympia Leipzig. Ashley zeigte in allen drei Runden Starke Leistung so aber auch Josephine.
Am Ende holte sich Josephine den knappen Sieg.

11. Finalkämpfe am Sonntag waren, Freya und Jonas. 
Kampf 4:
Jonas traf auf Yasin Aran von BC Helbra in der Altersklasse Schüler. Jonas konnte zeigte in allen drei Runden was er gelernt hatte und holte sich damit seinen zweiten Sieg in Folge.
Kampf 5:
Freya traf auf Sydney Baake vom Boxring Delitzsch, Freya konnte auch diesen Sparringskampf gewinnen.

Allen Kämpfern und Kämpferinnen weiterhin viel Erfolg beim Boxen.

Raik – Enrico – Freya – Ashley

Jonas – Freya – Betreuerin Ashley

Jonas – Steve Hengst – Yasin

     

 

 

Heute war Wettkampfauftakt nach den Sommerferien in Leipzig zur 25. Auflage

des Löwenpokal beim BR Atlas Leipzig.

Jonas und Oliver konnten zum Saisonauftakt überzeugen. Beide standen Gegnern vom SV Lichtenberg 47 Berlin gegenüber.

 Den Auftakt machte Oliver gegen Franz Härtel. In Runde 1 hatte Oliver Probleme mit den druckvollen Angriffen des Berliners, doch wie sich Oli im weiteren Verlauf des Kampfes steigerte, war richtig toll! Er bot mit Beginn der 2. Runde dem Berliner Paroli und konnte diesen klar treffen und es entwickelte sich ein spannender Kampf, der am Ende mit einem gerechten Unentschieden endete. 

 Jonas traf auf den kleineren David Seibel. Der Berliner begann druckvoll und versuchte sofort den Kampf in der Halbdistanz zu führen. Damit hatte Jonas in Runde 1 etwas Mühe, dies zu unterbinden. In Runde 2 war er aber dann voll im Kampf und lies den Berliner immer wieder ins leere laufen und setzte dann die klaren Treffer, was am Ende mit dem Sieg belohnt wurde.

Tolle Leistung von Beide!

 

Leipzig, 16.09.2023

 

Die Roßweiner Boxer lassen die 3. Ferienwoche gemeinsam ausklingen

Am Freitag den 28.07.2023 folgen die Roßweiner Boxer und Boxerinnen der Einladung der Familie Neuber zum gemeinsamen Grillen.

Wir erleben sehr schöne Stunden bei Familie Neuber ob beim Spielen, reden oder beim gemeinsamen Essen hatten wir sehr viel Spaß.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals herzlich bedanken bei der Familie Neuber und Familie Pfaff für die Gastfreundlichkeit.

Die Roßweiner Boxer
 
Das BoxTeam Döbeln-Roßwein zu Gast bei den Landesjugendspielen 01.07.2023 in Dresden.

Für das BoxTeam starteten Jonas in Kampf 3 und Freya in Kampf 9.

Kampf 3. Jonas Neuber (RSV)Tommi Petrick (Post Bautzen)
Jonas mit deutlicher Leistungssteigerung und holt sich Platz 3. bei den Landesjugendspielen 2023 in Dresden.
Jonas startete in der Altersklasse Schüler bis 36 kg.

Kampf9. Freya Rosenkranz (BCD)Kim Löffler (TuS Oelsnitz/E.)
Freya startete gleich wieder los und setzte ihre Gegnerin Kim ganz schön unter Druck. Diesen konnte Kim nicht immer standhalten. Sodas viele Treffe von Freya ihr Ziel fanden. Somit konnte sich Freya ihren Finalkampf in der Altersklasse Schüler bis 60 kg holen. Glückwunsch zum Sieg.

Wir wünschen beiden alles Gute und weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Boxen.
 
Landesjugenspiele in Desden 01.07.2023
Jonas startete als einziger für den Roßweiner Sportverein e.V. zu den Landesjugendspielen 01.07.2023 in Dresden und holt sich mit deutlicher Leistungssteigerung seinen 3. Platz.

Jonas traf in Kampf 3 auf seinen Gegner Tommi Petrick von Post Bautzen.

Diese Begegnung war nicht die erste der beiden, den schon am 17.06.2023 trafen die beiden in Kubschütz bei Bautzen aufeinander. Diese Partie verlor Jonas deutlich nach Punkten.

Zu den LJS konnte Jonas besser mit dem Druck von Tommi umgehen, dies über alle 3. Runden und konnte sein erlernte gut umsetzten.

Somit zeigte Jonas eine deutliche Leistungssteigerung. Weiter so, Jonas, Glückwunsch.

So könnte es auch möglich seine wie das Sprichwort sag „Alle guten Dinge sind 3“, somit schließen wir nicht aus das sich beide bei einer Veranstaltung wieder gegenüberstehen werden.

Wir wünschen von dieser Stelle aus Jonas weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Boxen.

Jonas und Tommi in Kubschütz bei Bautzen                        Jonas und Tommi Landesjugenspiele

 
 
Boxen in Hohnstädt am 3.06.2023
Das BoxTeam holt 2 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen.
BoxTeam Döbeln - Roßwein
 
3. Spieleabend der RSV Boxer
Der 3. Spieleabend war wieder SUPER gelaufen, ob klein oder groß alle spielten zusammen.
Die Nachtwanderung mit Fackeln war der Höhepunkt. Sodas am Samstag nach dem Aufräumen und
dem gemeinsamen Frühstück alle glücklich nach Hause oder zum Wettkampf fuhren. Danke an alle Helfer.
 
Boxtraining am 09. Mai 2023, 20 Sportler und Sportlerinnen auf der Halle.
Boxtraining 09.05.2023

 

 

Artikel zum lesen!
VerkaufsTeam mit Fredi vom KSB Mitelsachsen
Enrico 2. Platz
Die Kämpfer
Sportler mit Fredi vom KSB Mitelsachsen
Tobias mit Fredi vom KSB Mitelsachsen
Werbung einmal anders
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner